Besetzung

mit FRANZ ROGOWSKI, EVA WEISSENBORN, TILMAN STRAUSS, ANNE HAUG, SERKAN KAYA, KRISTIN SUCKOW, MANUEL HARDER und HEIKO PINKOWSKI und anderen

Franz Rogowski spielt LUX

Torsten Kachel | LUX – Krieger des Lichts

Torsten (Franz Rogowski) ist ein introvertierter, aber auch verspielter junger Mann, der kein Problem damit hat, auch mal über sich selbst zu lachen. Zwar zeigt er in einigen Bereichen des Lebens eine erstaunliche Naivität, gleichzeitig aber auch eine große Offenheit, was Lina als eine seltene Tugend in der heutigen Welt erkennt. Torsten wünscht sich insgeheim, …

Eva Weißenborn spielt Frau Kachel

Luise Kachel | Torstens Mutter

Frau Kachel (Eva Weißenborn) wurde kurz nach der Gründung der DDR im Osten des geteilten Berlins geboren, wo sie als Einzelkind aufwuchs. Bis auf zwei, drei Urlaube an der Ostsee hat sie Berlin nie verlassen, was sie aber auch nie bereut hat. Ihr Mann arbeitete als Matrose und Schiffskoch. Bei einer der Fahrten zu den …

Tilman Strauss spielt Jan

Jan Mika Zogg | Regisseur

Jan (Tilman Strauß) ist wohlbehütet als Adoptivkind eines gut situierten Paares im ländlichen Raum aufgewachsen. Dabei erfuhr er alle Privilegien und Aufmerksamkeiten eines geliebten Einzelkindes. Dennoch ist er nicht verwöhnt, da er sich aufgrund seiner Adoption früh die Besonderheit und das Privileg seiner Position vergegenwärtigen konnte. Jan hat das Gefühl, dass sein Vater – als …

Anne Haug spielt Lina Peschke

Lina Peschke | Tonfrau

Lina (Anne Haug) wuchs in bescheidenen Verhältnissen im Arbeiterviertel einer Industriestadt auf. Da ihre Eltern beide berufstätig waren, musste sie frühzeitig Verantwortung für ihren fünf Jahre jüngeren Bruder übernehmen. Dadurch wurde sie unfreiwillig in die Rolle der Mutter gedrängt und konnte in ihrer Kindheit selbst kaum Mädchen sein. Auch auf der Straße hat sie sich …

Kristin Suckow spielt Kitty / Simone

Kitty / Simone Florin | Stripperin | Torstens Traumfrau

Schon als Kind wollte Kitty (Kristin Suckow) Schauspielerin werden. Doch ihre Bewerbungen an den staatlichen Schauspielschulen scheiterten. Sie war talentiert, aber nicht unbedingt herausragend und am Ende fehlte auch das notwendige Quäntchen Glück, um angenommen zu werden. Also nahm sie den Umweg über eine private Schauspielschule. Kurz vor ihrem Abschluss wurde sie ungeplant schwanger. Der …

Manuel Harder spielt Alan

Alan | Obdachloser

Alan (Manuel Harder) ist ein Aussteiger. Als Obdachloser auf der Straße zu leben, ist seine ganz bewusste Entscheidung. Obwohl er in seinem Leben (aber auch auf der Straße) viel Scheiße erlebt hat, ist er kein Opfer von Umständen, das sich am Ende einer Kette schwerer Schicksalsschläge plötzlich auf der Straße wiederfindet. Alans Entschluss ist der …

Heiko Pinkowski spielt Holger Brandt

Holger Brandt | Produzent

Holger Brandt (Heiko Pinkowski) ist ein Produzent im Bereich der neuen Medien. Er fing als Banker an und wechselte schließlich von der Börse in den Medienbereich. Trotz seines Quereinstiegs machte er sich schnell einen Namen als Produzent. Denn Geld bleibt Geld. Brandt lässt sich nicht von den künstlerischen Ambitionen junger Künstler blenden. Er analysiert die …